WordPress ist das mit Abstand am häufigsten genutzte CMS (Content-Management-System), was sich nicht zuletzt darin niederschlägt, dass es weltweit rund 70 Millionen Websites gibt, die auf diesem System aufbauen und WordPress mit rund 60% Marktanteil die führende Lösung auf dem Markt der CMS ist. Des Weiteren steht eine riesige Gemeine aus Fans, Anwendern und Programmierern hinter dem System und auch das Angebot an PlugIns ist kaum überschaubar. In diesem Artikel wollen wir Dir die 21 besten PlugIns für WordPress (aus unserer Sicht) vorstellen, mit denen Du Deine Website zu einem unglaublich mächtigen Monster aufbohren kannst.

Slider Revolution Responsive WordPress Plugin

Dieses PlugIn ist ebenso mächtig, wie es mit seinen schlanken 19$ unschlagbar günstig ist. Wer aufgrund des Namens nun aber nicht mehr und nicht weniger als ein Slider-PlugIn erwartet, der irrt sich gewaltig. Zwar lassen sich einfache Slider ganz einfach und per Drag and Drop erstellen, doch sind mit eingebundene Text-Animationen, Videos, 3D- oder Parallax-Effekte ebenso simpel umsetzbar wie die Anbindung an WooCommerce (Shop-System) oder die Definition hinter den Medien steckenden Skripts.

http://revolution.themepunch.com/

Visual Composer: Page Builder for WordPress

Das Erstellen und Ändern von Seitendesigns kann unter Umständen eine recht anspruchsvolle Aufgabe sein – Oder sie ist ganz einfach! Möglich macht es dieses PlugIn, welches sowohl den Editor sinnvoll erweitert, wie auch die Möglichkeit bietet, Elemente in einer visuellen Ansicht ganz einfach hin und her zu schieben oder neue Elemente per Drag and Drop einzufügen. Zudem ist „Visual Composer“ mit 34$ jeden Cent absolut wert.

http://codecanyon.net/item/visual-composer-page-builder-for-wordpress/242431

NextGEN Gallery

Dieses Gallery-PlugIn ist das Nonplusultra der Szene. Ganz gleich auf welche Weise Bilder auf Deiner Website eingebunden werden, ob die Bilder mit Mouse-Over-Funktionen versehen sollen werden oder ob Du Deine Bilder auch direkt zum Kauf anbieten möchtest – sobald es Dir darum geht, mehr als einfach nur ein Bild in Deine Website einzufügen, lohnt sich der kauf dieses PlugIns auf jeden Fall!

http://www.nextgen-gallery.com/

Contact Form 7

Das Erstellen und Pflegen von Kontakt-Formularen wird mit diesem PlugIn zum Kinderspiel. Die Formulare können entweder in einem Texteditor erstellt oder per Drag and Drop zusammengeschoben werden. Die Pflege und Wartung wird durch die Verwaltung globaler Variablen vereinfacht, so muss beispielsweise die Empfängeradresse nur ein einziges Mal geändert werden um für das gesamte Formular angepasst zu werden.

http://www.contactform7.com/

All in One SEO Pack

An SEO (Search-Engine-Optimization, Suchmaschinenoptimierung) führt heute kein Weg mehr vorbei. Dieses PlugIn bietet alle wichtigen Funktionen, die dazu nötig sind und erweitert den Editor um die entsprechenden Felder um jedem Blogartikel und jeder Seite einzeln die entsprechenden Inhalte fürs SEO hinzuzufügen. Das „All in One SEO Pack“ macht etwas so komplexes wie die Suchmaschinenoptimierung zu einem verständlichen und handelbaren Thema.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Microkid’s Related Posts

Wer einen Blog betreibt, möchte unter Umständen am Artikelende eine Auswahl von ähnlichen Artikeln bzw. themenverwandte Inhalte verlinken. Mit diesem kostenlosen PlugIn kann dies ganz bequem bewerkstelligt werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Subheading

Zweite Überschriften sind im redaktionellen Alltag Gang und Gäbe. Bis heute bietet WordPress diese Funktion nicht von Werk ab, doch dieses PlugIn bietet kostenlos die Möglichkeit, neben der eigentlichen Überschrift eine Unterüberschrift in den Artikel einzufügen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

WP Lightbox 2

Öffnet man in WordPress ein Bild, so wird dies im Browser einfach als Bilddatei angezeigt. Eleganter wäre es, wenn WordPress automatisch alle Bilder in einer Lightbox anzeigen würde, wird nur leider nicht angeboten. Diese Funktionslücke schließt dieses PlugIn und sorgt dafür, dass angeklickte Bilder automatisch in einer Lightbox angezeigt werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Custom Post Widget

Wer mit Widget-Tools wie zum Beispiel „Page Builder“ arbeitet, wird sicher selber schon einmal an den Punkt gekommen sein, an dem er Inhalte eingeben wollte, die HTMP- oder PHP-Code enthalten. Viele Widgets unterstützen dies jedoch nicht und stellen den Quelltext dann einfach so da, als handele es sich um ganz normalen Text. Dieses PlugIn ermöglicht es, Inhalte zu hinterlegen und diese dann mit einem Short-Link einzufügen. Die Code-Inhalte werden so auch in Widgets korrekt angezeigt, die eigentlich keinen Quelltext unterstützen. Prädikat: Für Programmierer extrem wertvoll.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

WPML

„WPML“ ist zwar nicht kostenlos, doch löst es eine ganz gehörige Feature-Lücke von WordPress: mit diesem PlugIn wird Deine Seite mehrsprachig. Die fehlende Möglichkeit, Blog und Webseiten-Inhalte in mehreren Sprachen zu hinterlegen, wird von WPML deutlich überkompensiert. Die Verwaltung mehrsprachiger Inhalte kann mit diesem PlugIn bequem und sehr flexibel gemanaged werden.

https://wpml.org/

Antispam Bee

Wer einen Blog betreibt kennt das Problem auf die ein oder andere Weise: Spam. Automatisch versendete Kommentare, die entweder auf penetrante Art Werbung für irgendwelchen Schrott machen oder einfach nur Backlinks platzieren. Da Google in einem solchen Fall auch das Opfer der Spam-Attacke abstraft, kann es Dir passieren, dass Dein Blog niedriger gerankt wird, nur weil irgendwelche Vollidioten Deinen Blog voll müllen. „Antispam Bee“ bietet hier Abhilfe:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Cachify

Sobald erst einmal ein paar PlugIns installiert sind und die Website richtig schön fancy aussieht, braucht sie einiges an Ladezeit. Dies stört natürlich in erster Linie den Besucher und grade wenn er mobil im Internet unterwegs ist, kann der erste Eindruck so auch ganz schnell der letzte sein. Doch auch Google untersucht beim Ranking der Websites die Ladegeschwindigkeit. Durch ein PlugIn wie „Cachify“ können wir festlegen, welche Inhalte wie und wo als statische Inhalte zwischengespeichert werden um so die Ladezeit deutlich zu reduzieren. Das sorgt für zufriedenere Besucher und ein höheres Ranking in den Suchmaschinen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Sharebar

Ebenso wichtig für den Erfolg einer Website bzw. eines Blogs ist die Integration von sozialen Medien und die Möglichkeit der Besucher zur Interaktion. Ein PlugIn wie „Sharebar“ sorgt dafür, dass die wichtigen Button für diese Zwecke ständig auf dem Bildschirm zu finden sind. So läuft eine Leiste mit den ausgewählten Buttons ständig am Seitenrand der Website mit. Die Möglichkeiten zur Anpassung sind sehr vielfältig und sowohl die angebotenen Social-Medias wie auch die optische Erscheinung der Leiste

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

Broken Link Checker

Das Internet befindet sich im ständigen Wandel, was dazu führen kann, dass ein Link, der noch vor einem viertel Jahr funktioniert hat, heute veraltet ist. Doch auch Tippfehler können dazu führen, dass die Verweise auf unseren Seiten oder in unserem Blog nicht funktionieren (man spricht auch von „broken Links“). Der beste Artikel erhält einen bitteren Geschmack, wenn der Leser auf einen unserer Links klickt und irgendwo oder nirgendwo landet. Das Vertrauen der Leser in uns schwindet und auch das Ranking unserer Seite auf Google sinkt durch solche broken Links. Doch dieses PlugIn sorgt für Abhilfe indem wir nicht nur nach auffälligen oder nicht funktionierenden Links suchen können, sondern automatisch per e-Mail informiert werden, sobald sich an den Zielen unserer Links etwas ändert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

FD Feedburner Plugin

Wer heute einen Blog oder Podcast betreibt, der weiß in aller Regel auch wie wichtig ein RSS-Feed ist um die Besucher der Website und die Blog-Leser stets auf dem Laufenden zu halten. Wer über Googles „Feedburner“ seinen RSS-Feed zur Verfügung stellt, findet mit diesem PlugIn eine optimale Lösung um aktuelle Veränderungen ganz bequem über den RSS-Feed zu verbreiten.

https://wordpress.org/plugins/feedburner-plugin/

UpdraftPlus Backup and Restoration

Auf die Idee ein Backup zu machen, kommt man in aller Regel erst dann, wenn alle Daten verloren gegangen sind. Zumal Backups einer WordPress-Installation im Normalfall gar nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Doch dieses PlugIn macht den Unterschied und erstellt Backups von den Daten, den Datenbanken und vielem mehr, entweder manuell oder automatisch in einem bestimmten Intervall.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

WF Cookie Consent

In dem Moment, da auf Deiner Website Cookies zum Einsatz kommen (egal ob Du Dir dessen bewusst bist oder wie bei Google AdWords etc. davon nichts ahnst), musst Du nach europäischen Recht auf der Website darauf hinweisen, dass Selbige angelegt werden. Dieses PlugIn macht diese Aufgabe sehr einfach und flexibel.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.wordpress.org zu laden.

Inhalt laden

WooCommerce

Wenn wir bedenken, welchem Zweck WordPress ursprünglich diente, ist es sehr beeindruckend, wie sich dieses Blog-System gemausert hat. Schon lange lassen sich (fast) alle anderen Lösungen auch mit WordPress umsetzen, so auch Shops. Für WordPress gibt es einige gute PlugIns um einen Online-Shop umzusetzen. Mein ganz persönlicher Favorit ist WooCommerce:

https://www.woothemes.com/woocommerce/

bbPress

Eine weitere Funktion, die für WordPress ursprünglich nicht gedacht war, ist ein Forum. Mit „bbPress“ schließt sich diese Lücke auf sehr komfortable und vielseitige Art und Weise. Da hinter diesem PlugIn eine ganze Gemeinschaft engagierter Programmierer steht, existieren für das PlugIn wiederum PlugIns, die den Funktionsumfang in jede beliebige Richtung erweitern können. Wer auf der Basis eines WordPress-Systems ein Forum für die Commuity aufbauen möchte, der ist meiner Meinung nach mit „bbPress“ optimal beraten.

https://bbpress.org/

Scroll Triggered Boxes

Unter getriggerten Boxen versteht man die Inhalte die wie eine Lightbox über dem Inhalt der Website erscheinen, sobald man an einer bestimmten Stelle im Text ankommt. Diese können eine bestimmte Handlungsaufforderung enthalten oder dem Besucher ein sinnvolles Formular an der entsprechenden Stelle anbieten (z.B. Anmeldeformular für einen Newsletter o.ä.). Ob und wie intensiv man mit solchen Mitteln arbeiten möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Doch wer „triggered Boxes“ verwenden möchte, hat mit diesem PlugIn sehr vielfältige Möglichkeiten.

https://scrolltriggeredboxes.com/